Astrofotografie

Durch meine Arbeit am Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen war ich in der glücklichen Lage, auf ein reichhaltiges Instrumentarium zugreifen zu können und zu dürfen. Normalerweise wird das Hauptinstrument für photometrische Messkampagnen eingesetzt. Um die Wartezeit zwischen wissenschafltichen Beobachtungen zu überbrücken und um öffentlichkeitswirksame Bilder für die Institutswebseite zu gewinnen, wird manche klare Nacht auch für Imaging genutzt. Hierbei kommen zum Einsatz

  • Spiegelteleskop mit 80cm Öffnung und 6,40m Brennweite von Astro Optik Keller
  • Kamera SBIG STL1001E
  • optional: Fokallängenreduktor (Reducer) für f/4
  • Filtersätze: L R G B; B BG40 V R I; Hα Hβ, He4686, O III, S II
  • Software: Autoslew, MaximDL, TheSky, IDL, Nebulosity

Meistens handelt es sich um LRGB Kompositaufnahmen, gewonnen mit der SBIG STL1001E, sowohl mit als auch ohne Verwendung des Reducer. Die Schwarzweissaufnahmen der planetarischen und diffusen Gasnebel sind meist mit Schmalbandfiltern, z. B. einem Hα-Filter, fotografiert. Dunkelstrom- und Flatfieldkorrektur wurden in IDL ausgeführt, das Erstellen des Komposits geschah mit MaximDL und die Nachbearbeitung des Bildes mit Nebulosity.

Ein kurzer Halt mit der Maus auf einem Vorschaubild liefert eine Beschreibung.

Sonnensystem


Gasnebel


Planetarische Nebel


Offene Sternhaufen

Kugelsternhaufen


Galaxien