Privates

In diesem Bereich meiner Webseiten gebe ich einen kleinen Einblick in meine Interessen abseits von Forschung und Lehre.

Musik, die ich gerne höre

Alika y Nueva AlianzaAna PopovicAkil Ammar
Christina AguileraCassandra WilsonBocafloja
EpicaDiana KrallEminem
RachmaninoffJohn Lee HookerFiva MC
ShakiraJoss StoneMC Lyteund noch viele mehr.

Filme und Serien, die ich gerne anschaue

Der PateBabylon 5
Gesprengte KettenBoston Legal
Leon - Der Profi (L. Besson)Buffy the Vampire Slayer
Star WarsGroßstadtrevier
Tödliche WeihnachtenHouse M.D.und noch viele mehr.

Bücher, die ich gerne lese

z. B. die Abenteuer von Kahlan, Richard und Cara in der Reihe "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Astrofotografie

Durch meine Arbeit am Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen war ich in der glücklichen Lage, auf ein reichhaltiges Instrumentarium zugreifen zu können und zu dürfen. Normalerweise wird das Hauptinstrument für photometrische Messkampagnen eingesetzt. Um die Wartezeit zwischen wissenschafltichen Beobachtungen zu überbrücken und um öffentlichkeitswirksame Bilder für die Institutswebseite zu gewinnen, wird manche klare Nacht auch für Imaging genutzt.

Fotografie

Schon als Jugendlicher war ich begeistert vom Fotografieren. Ich nutzte eine analoge Minolta Spiegelreflexkamera, die ich immer noch besitze, und war bekannt dafür, dass ich nicht kurz mal so ein Foto schieße, sonder alles seine Zeit braucht. Während des Studium rückte die Fotografie in den Hintergrund, erst in den vergangenen Jahren bin ich zur Fotografie zurückgekehrt. Anfangs habe ich mit einer spiegellosen Lumix GF3 fotografiert, inzwischen besitze ich eine Canon 6D Vollformat Spiegelreflex mit den Objektiven EF 100mm f/2.8L Macro, EF 24-105mm f/4L sowie EF 28-300mm f/3.5-5.6L.