Faszinierende Welt der Physik

Glühbirnen, Fernseher, Handys, DigiCams, Kernkraftwerke... Ohne die Erkenntnisse der modernen Physik wären die meisten Erfindungen des letzten Jahrhunderts nicht möglich gewesen und wir würden auch heute noch ein recht karges Dasein fristen. Dieser Kurs gibt euch einen Einblick in die faszinierende Welt der Physik ohne den in der Schule gebräuchlichen Weg des eintönigen Rechnens einzuschlagen. Hierzu werden wir uns auf eine Reise quer durch die verschiedenen Gebiete der Physik machen und uns die dort jeweils interessantesten physikalischen Phänomene anschauen und zu verstehen versuchen. Am Ende des Kurses wird jeder in der Lage sein, Begriffe wie "Kernfusion", "Neutrino", "Supraleitung" oder "Bose-Einstein-Kondensat" in den entsprechenden Kontext einzuorden und mitzureden. Wir werden außerdem Labore, z. B. der Atom- und Kernphysiker und einen Teilchenbeschleuniger besuchen, um einen Eindruck vom Arbeiten eines Physiker in der Wissenschaft zu bekommen.

Das 3. Trimester steht ganz im Zeichen experimenteller Physik. Wir wollen kleine Experimente aus dem Praktikum für Naturwissenschaftler zu den Themen Mechanik, Elektromagnetismus, Radioaktivität und Licht durchführen.